Unsere Leistungen und Therapien

Wir bieten Ihnen vielfältige Therapiemöglichkeiten und begleiten Sie individuell auf Ihrem Weg zur Genesung. Auf dieser Seite finden Sie einen Auszug aus unserem Leistungsangebot. Fragen Sie gerne unsere Therapeuten nach weiteren spezifischen Therapiemöglichkeiten.

DIE KRANKENGYMNASTISCHE BEHANDLUNG

wird verordnet bei komplikationslosen akuten Funktionsstörungen und Beeinträchtigungen. Auf der Basis des krankengymnastischen Befundes und Behandlungsplanes werden u.a. folgende Behandlungsziele angestrebt:

• Mobilisation, Dehnung, Detonisierung
  • Verbesserung der Kraft, Ausdauer und Koordination
  • Korrektur von Haltungsfehlern
  • Förderung der motorischen Entwicklung und der Beseitigung von Haltungsfehlern
  • Schmerzstillung
  • Erleichterung des Bewegungsablaufes

KRANKENGYMNASTIK AUF NEUROPHYSIOLOGISCHER GRUNDLAGE

Sie kann verordnet werden bei komplizierten Verletzungsfolgen, komplexen Fehlhaltungen, chronisch degenerativen Gelenkleiden und Atemwegserkrankungen, chronischer Schmerzsymptomatik und allen neurologischen Krankheitsbildern.

Sie basiert immer auf der Berücksichtigung komplexer Zusammenhänge im Zusammenspiel von Nervenzellen, Muskeln und Gelenken. Ziel ist es, krankhafte oder krankmachende sogenannte Bewegungspattern in gesunde bzw. ökonomischere Bewegungsmuster zu überführen. Erkenntnisse der Schmerzforschung und der Kinesiologie finden somit hier ihre segensreiche praktische Anwendung.

Die Behandlung ist dementsprechend zeitaufwendig. Zusätzlich sind therapiebegleitende bzw. unterstützende passive Maßnahmen wie z. B. Elektrotherapie/Ultraschall, Heißluft, Heiße Rolle u. ä. sinnvoll.

PHYSIOTHERAPIE AUCH ALS HAUSBESUCH

KRANKENGYMNASTIK AUCH AM GERÄT

Wird angewandt bei Funktionsstörungen der Extremitäten und Wirbelgelenke. Grundlage der Manuellen Therapie ist ein spezifisch entwickeltes Untersuchungsverfahren. Es wird zwischen Gelenk- und Muskeltechniken unterschieden, aus denen man für die jeweilige Funktionsstörung das entsprechende Behandlungskonzept erstellt.

Bei Schmerzen und Bewegungseinschränkungen eines Gelenkes  wird das Separieren von Gelenkflächen oder das parallele Verschieben der Gelenkpartner zur Schmerzlinderung und Bewegungsverbesserung angewendet.

Bei Schmerzzuständen an der Muskulatur wird durch tiefe Quermassage, Querdehnung und Längsdehnung die Spannung des Muskels herabgesetzt und eine Schmerzlinderung erreicht.

Nach Wiederherstellung des vollen Bewegungsausmaßes werden die Muskeln nach verschiedenen Prinzipien (medizinische Trainingstherapie, PNF) auftrainiert, um Kraft, Koordination und Ausdauer zu erlangen.

Bei der Massagetherapie werden durch gezielte Massage, Muskelverspannungen gelöst, die Durchblutung gefördert und Schmerzen gelindert. Anwendungsbereiche der klassischen Massage sind z. B. Muskelverspannungen, Schmerzen im Bereich der Muskulatur und bei Weichteilrheumatismus.

Bei der Schlingentischtherapie erfährt der Patient eine Erleichterung vieler Bewegungen durch die Aufhebung der Schwerkraft. Durch die Einstellung des Aufhängepunktes wird eine Bewegung erleichtert oder erschwert, wird das Bewegungsausmaß vergrößert oder verkleinert, eine Zugkraft in eine gewünschte Richtung gelenkt.

Der Schlingentisch eignet sich hervorragend zur Kombination mit anderen Therapieformen z. B. Manuelle Therapie, Heiße Rolle, Kryotherapie oder Massage.

Die manuelle Lymphdrainage behandelt als Ödem- und Entstauungstherapie geschwollene Körperregionen. Durch spezielle Massagetechniken wird das Lymphsystem angeregt und die Pumpleistung der Gefäße unterstützt. Das Gewebe schwillt daraufhin ab und wird lockerer und weicher. Auch die durch Schwellungen verursachten Schmerzen und Spannungsgefühle werden gelindert und der Patient gewinnt an Beweglichkeit.

Liegen Störungen des zentralen Nervensystems vor oder müssen Bewegungsmuster neu erlernt werden, kommt häufig die Bobath Therapie zum Einsatz. Sie ist nach dem Ehepaar Dr. Karel und Bertha Bobath benannt und richtet sich vor allem an Patienten mit Einschränkungen der Motorik, Wahrnehmung oder des Gleichgewichts. Bei Erwachsenen wird die Therapie z. B. nach einem Schlaganfall mit Lähmungen eingesetzt. Ziel ist es, dem Patienten eine bessere Bewältigung seines Alltags zu ermöglichen, wodurch sich seine Selbstständigkeit und Lebensqualität erhöht. Beispielsweise wird geübt, eine gelähmte Seite bei alltäglichen Verrichtungen wie essen oder waschen nutzen zu können.

Die Fangopackung, bestehend aus Naturmoor, wird mit einer Temperatur von 40 bis 50 Grad Celsius direkt auf die Haut gelegt und verbleibt 20 bis 40 Minuten auf der betroffenen Körperstelle. Sie regt durch die Mehrdurchblutung der Gefäße den Stoffwechsel an, wirkt entschlackend und entzündungshemmend, hilft dabei Schwellungen abzubauen und erhöht die Elastizität des Bindegewebes.

Durch die gezielte Behandlung mit Eis können wir eine deutliche Linderung verschiedener Verletzungen und Schmerzen bewirken. Die Spezialpackungen werden gleichmäßig und schonend auf die zu behandelnden Stellen gelegt. Die Wirkung ist je nach Temperatur unterschiedlich. Sie kann entzündungshemmend, schmerzlindernd oder abschwellend wirken und verbessert die Durchblutung. Darüber hinaus können die Eisbehandlungen effektiv mit anderen Maßnahmen kombiniert werden.

Ein Atemtraining bezweckt die Behandlung von Atemwegs- und Lungenerkrankungen. Je nach Diagnose und Verordnung können wir Sie nach Operationen im Brustbereich oder bei Atemwegserkrankungen unterstützen.

Während der Atemtherapie erlernen Sie eine physiologische Atmung, das „richtige“ Atmen sowie hierbei helfende Körperhaltungen. Durch spezielle manuelle Behandlungsmethoden lassen sich zudem in vielen Fällen die Atemhilfsmuskeln lockern. Wir sorgen für eine Sekretmobilisierung und können durch Dreh-Dehn-Übungen die Thoraxbeweglichkeit verändern und damit auch meist die Atmung verbessern.

Überbeanspruchte oder entzündete Muskulatur kann mit dem elastischen MediTape ge-tapet werden. Die Muskeln werden hiermit kontinuierlich behandelt. Das MediTape ist eine ergänzende Methode zur Verbesserung chronischer und akuter Schmerzen.